Leistungsdiagnostik

Laktat - Abnahme

 

Darunter wird  die Feststellung des momentanen körperlichen Leistungszustandes verstanden.

Für jeden körperlichen Leistungzustand gibt es  einen richtigen wöchentlichen Trainingsumfang und individuell sehr unterschiedliche richtige Trainingspulse.

Daher ist die Feststellung des momentanen körperlichen Leistungszustandes mittels einer sportmedizinischen Untersuchung Voraussetzung um einen sinnvollen, auf sportmedizinischen Grundsätzen beruhenden Trainingsplan erstellen zu können, egal ob ich jetzt Spitzen- oder Gesundheitssportler bin.

Testverfahren gibt es viele und wenn vom Erfahrenen angewandt auch Gute,

ich bevorzuge die Laktatmessung, da meine Erfahrungen damit bis in die 1980er Jahre zurückreichen.

Laktat ist der einzige Paramter der im Grundlagenausdauerbereich Messwerte liefert, alle anderen Tests, wie Spiroergometrie, Conconi etc. beruhen auf prozentuellen  Berechungen von der anaeroben Schwelle oder der maximalen Wattleistung abwärts.

 

Training ist nicht Belastung,

Training ist der methodische Wechsel

von Belastung und ERHOLUNG.

 

Ohne die notwendige Regeneration findet keine Leistungssteigerung statt, die Leistungssteigerung findet inn der Erholung statt!!!!!

Die Belastung, die Trainingseinheit, der Trainingsreiz ist natürlich Voraussetzung.

Ein nach sportmedizinischen Gesichtspunkten erstellter Trainingsplan ist folglich individuell und maßgeschneidert.