Prävention

 

Die Vorsorgeuntersuchung dient der Früherkennung internistischer Erkrankungen bzw. der Abschätzung der Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Risikofaktoren sind diverse Kombinationen aus erhöhten Blutfetten, erhöhter Blutdruck, Diabetes, Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel.

Der normale Arztbesuch erfolgt meist wegen akuter fiebriger Erkrankungen oder Schmerzen, welcher Natur auch immer. Oben angeführte Erkrankungen verlaufen  symptomlos, bis es zur Manifestation in Form eines Infarktes oder Schlaganfall kommt.

Daher wird der Vorsorgemedizin von den Krankenkassen ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Sie steht jedem Versicherten ab dem 19. Lebensjahr einmal jährlich zu.

Der organisatorische Ablauf in unserer Ordination sieht am Montag die Blutabnahme vor, dabei wird ein Termin zur Untersuchung vereinbart.

Wie immer werde ich mich bemühen mit sportmedinischen Ratschlägen im Sinne von sinnvoll bewegen auszukommen, die Ertellung eines Trainingsplanes mit Überwachung könnte Folge sein.